De:Main Page

From SphereWiki
(Redirected from Main Page/de)
Jump to: navigation, search
Help
Available languages


Willkommen zum Remake von Taran's bekannter Seite: "Sphere Scripting for Dummies tutorials". Seine Tutorials waren damals für Sphere 55i erstellt worden, mittlerweile ist die aktuelle Version Sphere 56b und deshalb wurde entschieden, hier auf diesen Seiten eine Sammlung aktueller Tutorials und ein Kompendium neuer Funktionen zu bieten.


Wo fang ich nun an?

Jeder, der sich für die Skriptsprache von Sphere 56b interessiert, sollte hier anfangen: Installation von Sphere. Dort findet man die ersten Schritte mit Sphere. Danach empfiehlt es sich alle Tutorials durch zu arbeiten, möglichst alles dabei zu verstehen und viel zu lernen.


Ich hab jetzt Skripten gelernt! Was nun?

Sind die ersten 10 Kapitels durchgearbeitet, dann gibt es hier natürlich noch weitere Artikel und Seiten. Sie erscheinen vielleicht nicht so wichtig, wie die anderen, aber sind dennoch mit weiterführenden und nützlichen Informationen gespickt. Versuche eigene Skripte zu entwickeln, sie vielleicht auch im SphereServer Forums zu veröffentlichen. In den Forum erhält man auch weitere Hilfestellungen und Antworten auf Fragen. Des Weiteren ist auch das Referenzkompendium sehr nützlich.


Ich will mithelfen!

Um die Informationen auf diesen Seiten immer möglichst aktuell zu halten, ist natürlich viel Arbeit und Zeit notwendig. Jeder, der mithelfen möchte, diese Seiten zu pflegen, darf sich jederzeit hier anmelden und die Artikel hier überarbeiten. Alles, was man dafür braucht, ist ein Wiki-Account. Oberhalb jeder Seite ist ein "Edit"-Link. Ausserdem sollte dieser Guide gelesen werden: Leitfaden für das SphereWiki.


Dank geht speziell an:

Ben, Cloud_Br, Ellessar, Jdog, Lord Zerofiz, Mordaunt, Nazghul-ll, RanXerox, Rattlehead, Sandman, Sharlenwar, ShiryuX, thelegbra, Maximus and WarAngel, für das Hinzufügen von Inhalt.

Daleth, für das Erstellen des Sphere Reference Project, and Mordaunt für die Konvertierung ins .chm-Format.

Tracker, für das Übertragen von Änderungen in Sphere 56 Tracking Changes.

Taran, für die originalen Sphere Scripting for Dummies tutorials und MrSugarCube, der ständige Neuerungen aktuell hält.

Furio, Radiant, Vjaka, Nazghul-ll, Ellessar, Torfo, Shadow Dragon and MrSugarCube für kontinuierliche Arbeit an Sphere, wodurch ein sehr mächtiger und an alle möglichen Bedürfnisse anpassbarer Ultima Online Emulator entstand.

Crius, der das ursprüngliche Wiki gehostet hat, und Torfo, der das Wiki momentan hostet.



Installation von Sphere


Tutorials

Die Kapitel von Taran in aktualisierter Version für 56b:


Zusätzlich gibt es noch einige etwas fortgeschrittenere Tutorials, die von anderen Mitgliedern der Community bereitgestellt wurden. Nachdem man die 10 Kapitel durchgearbeitet hat, bieten sich die folgenden an, wenn man noch mehr lernen möchte:

Referenzkompendium


Andere Artikel


External Links